Treffpunkt Mozartstraße

Jeden Dienstag: Programm nach Ansage

Die Veranstaltungen sind in der Mozartstraße 16 in Fellbach. Bewirtung ab 14 Uhr, Beginn des Vortrags um 15 Uhr. Anmeldung erbeten unter 0711-58567660 oder per E-Mail an mozartstrasse(at)forum-fellbach.de.

02.04.204: Namibia, ein land voller Naturschönheiten

Ein bekanntes und beliebtes Reiseziel im Süden Afrikas ist Namibia, ein extrem dünn besiedeltes Land, das reich an Naturschönheiten ist. Geprägt wird Namibia durch die beiden Wüsten Namib und Kalahari, dazwischen liegt das Binnenhochland. In ihrem Diavortrag am 2. April 2024 im Treffpunkt Mozartstraße wird Dr. Gerda Vistorin einen Einblick geben in die vielfältige Landschaft, in die unberührte Natur mit ihrer zum Teil unendlichen Weite und in die beeindruckende Pflanzen- und vor allem Tierwelt dieses fernen Landes.

03.04.2024: Wiederholung: Sizilien - Schmelztiegel der Kulturen

Siegfried Okkers Vortrag über Sizilien im März hat so großen Anklang gefunden, dass er nun am Mittwoch, den 03.04.2024, noch einmal über eine Gemeindereise der Ev. Kirchengemeinde Fellbach nach Sizilien berichtet.
Sizilien gehört zwar zu Italien, ist aber doch etwas ganz anderes. Der jahrtausendealten Kulturlandschaft haben die wechselnden Herrscher ihren jeweiligen Stempel aufgedrückt, überall entstanden Heiligtümer und Kirchen. Ebenso ist Sizilien Schauplatz zahlreicher antiker Sagen, wie z.B. das Zyklopenabenteuer des Odysseus. In der neueren Geschichte wurde die Insel vernachlässigt, was zu Auswanderungswellen nach Übersee oder als Gastarbeiter nach Norditalien oder Deutschland führte. Durch den Tourismus hat Sizilien wieder Anschluss an das übrige Europa gefunden.

09.04.2024: Eine Reise durch die Region Burgund in Frankreich

Der Film von Antje Bastian zeigt den heimlichen "Herzensort" in Frankreich, dort erscheint das Leben noch authentisch und ursprünglich. Dem Besucher erschließt sich eine weite Landschaft, in der man zwischen grünen Wiesen, sanften Hügeln und idyllischen, verschlafenen Dörfern total entschleunigen kann.
 An vielen Orten im Burgund ist bis heute spürbar, dass die Region eine spätmittelalterliche Großmacht war: Historische Schlösser, romanische Kirchen und Klöster, ehemals reiche Städte mit prachtvollen Häusern prägen diesen Teil Frankreichs nach wie vor und gehören teilweise zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Man entdeckt schnell, dass das Angebot an Gaumenfreuden groß ist und damit auch der Markthallen, wo man die reichhaltige Käsewelt Frankreichs und andere typische Köstlichkeiten findet. Die berühmten weißen Charolais-Rinder prägen die üppige Landschaft Burgunds ebenso wie die frei laufenden Hühner aus der Bresse. Nicht zu vergessen die Weinberge, denn das Burgund ist eine kleine, aber herausragende Weinregion!

Komödie am Marquardt: "Loriots dramatische Werke"

Am 17. April 2024 wird es lustig: Der TPM besucht, unter der Leitung des Ehepaars Wagner, "Loriots dramatische Werke" in der Komödie am Marquardt in Stuttgart. Bitte beachten Sie den zeitigen Anmeldeschluss bereits am 11.3.2024. Alle weitern Informationen befinden sich hier.

Englischkurs des Treffpunkts sucht neue Teilnehmer!

„Gott und die Welt“ stehen im Mittelpunkt des Englischkurses „English Conversation“ donnerstags um 10.45 Uhr im Treffpunkt Mozartstraße. Katherine McKellip und ihre Mitstreiter freuen sich auf neue Gesichter, um in angenehmer Atmosphäre Vorkenntnisse aufzufrischen, über Alltags-Themen und aktuelle Ereignisse, z.B. aus der Zeitung, zu sprechen. Es kann zweimal kostenlos geschnuppert werden.

Unsere Angebote

Unser Angebot ist breit gefächert, und sicher ist auch für Sie etwas dabei! Unter dem Punkt Angebote haben wir unsere Veranstaltungen und Kurse nach Themen zusammengestellt. Klicken Sie auf ein Themengebiet, um weitere Informationen zu erhalten. Alle Angebote sind auch aus einem detaillierten gedruckten Monatsprogramm ersichtlich. Wenn Sie unser Monatsprogramm künftig per Email erhalten möchten, schreiben Sie uns dies bitte an mozartstrasse@forum-fellbach.de. Auch im Fellbacher Stadtanzeiger wird unser aktuelles Programm in der Rubrik "Termine - Treffs - Themen" wöchentlich veröffentlicht.