News Details

Wasserkraftwerk Stuttgart-Untertürkheim

Virtuelle Führung durch das Wasserkraftwerk Stuttgart-Untertürkheim am 4. August 2021

Die Kraftwerksanlage der EnBW in Untertürkheim wurde als kombiniertes Dampf- und Wasserkraftwerk in den Jahren 1899 bis 1902 gebaut. Sie war die erste Anlage in Württemberg, die von einem kommunalen Stromversorger betrieben wurde. 
Seit 1924 sind die gleichen Turbinen in Betrieb sind. Die Architektur des Gebäudes sowie wesentliche Teile des ursprünglichen Maschinenparks sind größtenteils erhalten.

Während der Videoschaltung saßen wir in der Cafeteria des Treff­punkt Mozartstraße und verfolgten die Führung live auf der Leinwand. Mitarbeiter der EnBW führten uns durch das Kraftwerk. Auch Themen wie die Umstellung auf erneuerbare Energien, der Ausbau der Netze oder die Speicher­technologien wurden angesprochen werden und haben das virtuelle Treffen abwechs­lungsreich und interessant gestaltet.