News Details

Stuttgarts Kirchen

Bernhard Leibelt war wieder im Treffpunkt Mozartstrasse mit einem kurzweiligen Vortrag

Die Kirchen Stuttgarts zählen zu den, im wahrsten Sinne des Wortes, herausragenden Gebäuden der Landeshauptstadt – und – Kirchen sind steinerne Zeugnisse der Stadtgeschichte.  Im Rahmen des Vortrags berichtete Bernhald Leibelt am 15.11.2022 von der Urkirche im Stuttgarter Raum sowie den Hauptkirchen der beiden großen Konfessionen in der Innenstadt.

Wussten Sie, dass der Mörtel zum Bau der Stiftskirche angeblich nicht nur mit Wasser, sondern auch mit Wein angerührt wurde, weil der Nesenbach nur wenig Wasser führte, der Wein aber in Unmengen vorhanden war?

Auch über die „Stuttgarter Madonna“, eine gotische Marienstatue, die früher einmal in der Stiftskirche stand und die nach der Reformation eine neue Heimat im katholischen Hofen fand, wurde berichtet.