News Details

Die 60er-Jahre in einem Blitzlicht der Erinnerungen

Am Dienstag, den 14. März 2023 stellte Franz Schneider aus Esslingen in einer multimedialen Präsentation die 60er-Jahre und deren Bedeutung für unser Leben vor.

Nach den 50er-Jahren, in denen unsere Eltern die Folgen und Belastungen aus dem verlorenen 2. Weltkrieg aufarbeiten mussten, hatten wir als Kinder und Jugendliche in den 60ern unser Leben noch vor uns. Bereits am Beispiel der damaligen Schlager zeigte sich, dass wir uns alle zunehmend nach außen und nach vorne öffneten. So sang Vico Torriani "Kalkutta liegt am Ganges" und Bill Ramsey von "Mausefalle Pigalle" in Paris. Überhaupt wurde in dieser Präsentation die Vielfalt der Musik dieser Zeit sehr gut deutlich. Sie wurde von den Gästen auch gerne und mit Gemüt gehört. So wippten zum Beispiel Viele im Rhythmus des Twist mit.  Die gut einstündige Präsentation kam also gut bei den Gästen des Treffpunktes an. Der Referent kündigte einen weiteren Vortrag über die 70er-Jahre an. Das ist das Jahrzehnt, welches die Kreativität und Freude der 60er-Jahre weiter entwickelte und dieses Jahrzehnt damit zu einer wirklichen Zeitenwende machte. Wir sind jetzt schon gespannt darauf.